Gemeinsam für eine bessere Welt: Das Schulranzenprojekt – unser jährliches Spendenprojekt, das Ihre Unterstützung braucht!

Gemeinsam für eine bessere Welt: Das Schulranzenprojekt – unser jährliches Spendenprojekt, das Ihre Unterstützung braucht!

Willkommen bei unserem jährlichen Großprojekt, das bereits viele Familien berührt  hat. Unser Engagement für diese wichtige Sache wächst mit jedem Jahr, und wir laden Sie herzlich ein, Teil dieser bewegenden Initiative zu werden.

Worum geht es in unserem Projekt?

Unser Fokus liegt darauf, Bildungschancen für benachteiligte Kinder zu schaffen. Bildung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft, und dennoch haben viele junge Menschen immer noch keinen angemessenen Zugang dazu. Hier setzen wir an: Unser Projekt ermöglicht es uns Erstklässlern einen diskriminierungsfreien Eintritt ins Schulleben.

Im Jahr 2023 konnten wir die Finanzierung der Schulranzen dank eines Spendenvolumens von 34.000 € vollständig sichern. Das zeigt, warum Ihre großzügige Unterstützung notwendig ist und auch für die Zukunft bleibt.

Logo Radio Oberhausen
Beitrag vom 27. Mai 2020
Logo Radio Oberhausen
Beitrag vom 01. Juli 2023

Was passiert eigentlich in diesem Projekt?

Über 2 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland sind von Armut betroffen. Das hat Folgen für die Bildungschancen. Kinderarmut bedeutet, dass es am Notwendigsten fehlt wie beispielsweise an Schulranzen. Anders als andere Erstklässler stehen Kinder aus sozial schwachen Familien am Tag der Einschulung mit einer Plastiktüte, einem Stoffbeutel oder einem alten aufgetragenen Rucksack anstatt eines neuen Schulranzens auf dem Schulhof.

Hier setzt die Hilfe von running4charity an.

Wir wirken mit unserem Schulranzen-Projekt diesem Aspekt von Kinderarmut entgegen. Zu Beginn eines Jahres können alle Betreuungseinrichtungen von Stadt, Kirchengemeinden, Elterninitiativen, AWO, Caritas, etc. formlos und anonymisiert Schulranzen für bedürftige Kinder beantragen. Die Einrichtungen beurteilen eigenständig die Bedürftigkeit der Kinder. Die beantragten Schulranzen-Sets werden an einem zentralen Verteiltag an die Mitarbeitenden der Kindertagesstätten ausgegeben. Von den Kindertagesstätten werden sie im Anschluss den Eltern ohne Beisein der Kinder übergeben, sodass die Kinder zu keinem Zeitpunkt wissen, dass es sich hier um eine Spende handelt. Aufgrund dessen gibt es auch keine Bilder von Erstklässlern, denn wir möchten, dass die Kinder ihren ersten Schultag völlig unbeschwert erleben können.

Durch die Kooperation mit der Stiftung Kinderglück aus Dortmund, die das Schulranzen-Projekt bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich durchführt, können wir die Schulranzen-Sets stark vergünstigt erwerben und verteilen. Wir legen Wert darauf, dass es sich um hochwertige und rückenstützende Produkte handelt. Kinderarmut beinhaltet oft auch gesundheitliche Nachteile und diesem Aspekt möchten wir in Bezug auf den Ranzen vorbeugen.

Schulranzenprojekt 2019

Im Jahr 2019 starteten wir unser Schulranzen-Projekt und statteten 170 Kinder mit einem Schulranzen incl. Zubehör aus. Hierfür war ein Spendenvolumen von 11.000 € erforderlich. Seit 2022 führen wir unser Schulranzen-Projekt nicht nur in Oberhausen, sondern auch in Bergkamen durch.

Entwicklung des Schulranzenprojektes von 2019 - 2023
Die Grafik zeigt, wie sich dieses Projekt erfolgreich weiterentwickelt hat, aber auch welche gewaltigen Dimensionen es mittlerweile angenommen hat.

2023 – ein Jahr mit neuen Herausforderungen

Im Jahr 2023 stellte sich für uns als Verein eine neue Herausforderung im Zusammenhang mit unserem Schulranzen-Projekt. Die hohe Inflation und die seit der Corona-Pandemie gestiegenen Frachtkosten führten zu stark erhöhten Beschaffungspreisen für die Schulranzen-Sets. Die großen humanitären Katastrophen (Ukrainekrieg, Erdbeben in der Türkei und in Syrien) wurden von vielen Menschen durch Spenden unterstützt.

Zusätzlich hatten wir es mit stark steigenden Energiepreisen zu tun. In der Folge sank das Spendenaufkommen zur Finanzierung des Schulranzen-Projekts. Bei steigenden Einschulungszahlen war zu befürchten, dass die zu erwartende Anzahl an beantragten Schulranzen durch die KiTas nicht vollumfänglich sichergestellt war. Unsere verstärkten Bemühungen um zusätzliche Spendengelder machten es am Ende möglich, doch allen Kindern einen Schulranzen zukommen zu lassen.

Schulranzenprojekt 2023

So konnten zur Einschulung in August 2023 trotz der gestiegenen Beschaffungskosten 425 Kinder mit einem Schulranzen-Set ausgestellten werden.

.

Warum sollten Sie uns unterstützen?

  • Veränderung bewirken: Ihre Spende hat direkten Einfluss auf das Leben von Kindern. Sie geben ihnen die Chance auf Bildung und somit auf eine bessere Zukunft.
  • Gemeinschaftliche Kraft: Indem Sie sich unserem Schulranzen-Projekt anschließen, werden Sie Teil einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die alle dasselbe Ziel vor Augen haben – Bildung für alle zugänglich zu machen.
  • Langfristige Auswirkungen: Bildung ist eine Investition in die Zukunft. Durch Ihre Unterstützung legen Sie den Grundstein für eine nachhaltige Veränderung, die weit über das Hier und Jetzt hinausgeht.
  • Transparenz und Rechenschaft: Wir legen größten Wert auf Transparenz. Jeder Beitrag wird sorgfältig verwaltet, und wir berichten offen über die Fortschritte und Erfolge unseres Projekts.

Ihre Hilfe zählt!

Gemeinsam können wir eine neue Generation unterstützen, die sonst kaum Chancen hätten. Jede Spende, sei sie noch so klein, trägt dazu bei, Träume wahr werden zu lassen und Wege zu ebnen.

Helfen Sie uns, damit auch in Zukunft alle Kinder mit einem modernen Schulranzen eingeschult werden! Unterstützen Sie unser Projekt heute, damit wir gemeinsam die Welt verändern können.

Bildung ist der Schlüssel – Helfen Sie uns, Türen zu öffnen. Spenden Sie – noch heute!