running4charity e.V. erreicht Meilenstein: Eine halbe Million Euro Spenden gesammelt!

running4charity e.V. erreicht Meilenstein: Eine halbe Million Euro Spenden gesammelt!

Nach 4928 Tagen, was genau 13 Jahren, 5 Monaten und 28 Tagen entspricht, hat der Verein running4charity einen bedeutenden Erfolg verbucht: Die unglaubliche Spendensumme von 500.000 € – einer halben Million Euro – wurde erreicht und gebührend gefeiert.

Am 20. April 2024 fand die große halbe Million-Party in der St. Bernardus-Kapelle in Oberhausen statt. Unter den mehr als 120 Gästen schilderte der erste Vorsitzende Jörg Marquardt mit bewegenden Worten den Weg, den running4charity in seiner mehr als 13-jährigen Vereinsgeschichte zurückgelegt hat – von der Idee über die Gründung hin zu Spendenübergaben und der Umsetzung eigener Projekte.

Die erste Spende ging im Jahr 2011 an den Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen Alsbachtal e.V. Seitdem wurden Spenden an 43 Organisationen geleistet. Mehrere hundert Kinder erhielten zudem aus dem Spendenaufkommen Schulranzensets im Rahmen des Schulranzenprojektes.

Die Feier erreichte einen Höhepunkt, als unter großem Applaus die letzten vier Spenden überreicht wurden, die die halbe Million Euro vollendeten.

Je 500 € wurden an die Vertreter folgender Organisationen übergeben:

Alexandra Niehls nimmt eine Spende von 500 EURO für das Alsbachtal entgegen

Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen
Alsbachtal e.V., Oberhausen

Alexandra Niehls, Geschäftsführerin

Ronald McDonald Haus, Essen

Sabine Holtkamp, Leitung

Sabine Holtkamp nimmt eine Spende für das Ronald McDonald Haus in Essen entgegen
Norbert Hüsson nimmt eine Spende in Höhe von 500 EURO für den Förderverein Kinder- und Jugendhospiz Düsseldorf e.V. entgegen

Förderverein Kinder- und Jugendhospiz Düsseldorf e.V., Düsseldorf

Norbert Hüsson, Vorstandsvorsitzender

Stiftung Kinderglück, Dortmund

Bernd Krispin, Vorsitzender

Bernd Krispin nimmt eine Spende von 500 EURO für die Stiftung Kinderglück aus Dortmund entgegen

Jörg Marquardt führte auch Interviews mit den Vertretern der Organisationen, die eine langjährige und enge Verbindung zu running4charity haben. Dabei wurde deutlich, wie selbst etablierte Einrichtungen täglich kämpfen müssen, um ihre zumeist spendenfinanzierten Projekte voranzutreiben, und wie wichtig die Unterstützung von running4charity für sie ist.

Anschnitt der Partytorte

Natürlich durfte bei solch einem Ereignis auch eine Torte nicht fehlen. Jörg Marquardt und Jörg Bauditz, die beiden Gründungsvorsitzenden, schnitten die #halbeMillion-Torte gemeinsam an.

Jörg Marquardt und Jörg Bauditz, die beiden Gründungsvorsitzenden, schneiden die #halbeMillion Torte an
Partystimmung bei der #halbeMillion Party

Partystimmung

Bis in die frühen Morgenstunden wurde getanzt und ausgelassen gefeiert.