Borkumer Meilenlauf am 7. September 2019
Am 6. September 2019 zog es sechs Mitglieder unseres Läufer-Pools auf die wunderschöne Nordseeinsel Borkum mit dem Ziel „14. Borkumer Meilenlauf“ am nächsten Tag. Während Mareike Verbiest und Christian vom Heu bereits mehrfach am Borkumer Meilenlauf teilgenommen haben, stand für Robert Denzer, Christoph Rosenschild, Christian Wüllenweber und Jörg Marquardt ihr Insel-Lauf-Debüt an. Nachdem die Fähre noch soeben erreicht wurde, stand zunächst ein feucht-fröhlicher Abend im Pferdestall auf dem Programm, optimale Vorbereitung nennt man so etwas wohl.
Nach einigen stark verregneten und windigen Tagen war die Wetterprognose für den Lauf nicht vielversprechend. Aber alles kam anders, pünktlich zum Start der Läufe ebbte der Wind ab und die Sonne brannte vom Himmel. Bei spätsommerlichen Temperaturen wurden sogar zusätzliche Getränkestände eingerichtet.
Mareike Verbiest startete beim 2,7 Seemeilen langen Kaap-Lauf (ca. 5 km) und wurde Dritte in Ihrer Altersklasse W30. Christian vom Heu lief eine Top-Zeit beim ca. 10,9 km langen Viertelmarathon, einer großen Runde über die Insel. Jörg Marquardt kam eine gefühlte Ewigkeit später nach Christian abgekämpft ins Ziel. Die Steigungen in den Dünen bei Temperaturen um 25 Grad haben ihm sichtlich zu schaffen gemacht. Robert Denzer, Christoph Rosenschild und Christian Wüllenweber hatten die Halbmarathonstrecke und somit zwei große, sehr anspruchsvolle Runden über die wunderschöne Insel vorgenommen. Robert und Christoph liefen hervorragende Zeiten, Christian kämpfte nicht nur mit den schweren Bedingungen sondern auch mit einer Verletzung in der zweiten Runde, fightete sich aber ins Ziel. Der Abend begann mit hervorragenden Tapas, Steak und Birnenschnaps und endete mit „einem Absacker“ im Plan B direkt am Strand spät in der Nacht. Bei herrlichem Wetter rundete ein sonntäglicher Erholungsspaziergang am kilometerlangen Sandstrand das großartige Wochenende ab.
Es schreit förmlich nach einer Wiederholung in 2020!