running4charity e.V. hat am 27. Mai 2021 einen Betrag von 16.500 € an die Stiftung Kinderglück gespendet
In Kooperation mit der Stiftung Kinderglück wurde das „Schulranzen-Projekt 2021“ umgesetzt. Wir ermöglichen ca. 300 bedürftigen und sozial benachteiligten ErstklässlerInnen aus Oberhausen einen Schulstart mit einem eigenen Schulranzen.
Die Motivation für dieses Projekt ist eindeutig: Jedes Kind ohne Schulranzen ist eines zu viel. Die Gründe, warum so viele Erstklässler am ersten Schultag mit einer Plastiktüte oder einem Stoffbeutel auf dem Schulhof stehen, sind vielfältig. Ein Aspekt ist steigende Kinderarmut. Chancengleichheit in Sachen Bildung beginnt sehr früh. Kinderarmut erschwert diese Gleichheit, denn es mangelt am Notwendigsten. Ein Erstklässler ohne Schulranzen wird vom ersten Tag an ausgegrenzt und es wird ihm vor Augen gehalten, dass er anders ist als die anderen Kinder.
Durch Verhandlungen und über die Jahre entstandene Kooperationen mit Ranzenherstellern können wir in Kooperation mit Kinderglück Dortmund e.V. die hochwertigen Schulranzensets (inkl. Etui, Sportbeutel, Schlamper etc.) stark vergünstigt für diese Hilfsaktion erwerben und verteilen. Wir legen Wert darauf, dass es sich um hochwertige und rückenstützende Produkte handelt. Kinderarmut beinhaltet oft auch gesundheitliche Nachteile und diesem Aspekt möchte der Verein in Bezug auf den Ranzen vorbeugen.
Die Schulranzen werden vor den Sommerferien an die Antragssteller verteilt. Diese übergeben sie den Eltern, sodass die Kinder zu keinem Zeitpunkt wissen, dass es sich hier um eine Spende handelt. Kinder aus armen Haushalten schämen sich bereits im jungen Alter für ihre Situation. Aufgrund dessen gibt es auch keine Bilder von Erstklässlern, denn wir möchten, dass die Kinder ihren ersten Schultag völlig unbeschwert erleben können.
Mein persönlicher Dank gilt dieses Mal wieder allen Mitgliedern und Förderern. Unser Spendenvolumen hat sich mit dieser Spende auf 328.004,49 € erhöht.